Ruhr University

CUSTOMER

SU NRW

ARCHITECT

Gerber Architects

USE

Teaching

Year

2011 — 2017

SHORT DESCRIPTION

The redevelopment of the Ruhr University Bochum was handled by Feldhaus in two construction phases from 2011 - 2013 & 2016 - 2017. The installation of the new facades on the existing old shell of the university building in Bochum was an important part of the renovation process. A mullion-transom façade with insert elements was constructed. At the same time, balconies with integrated gratings and railings were added to the structure. In order to make working comfortable for the students, external venetian blinds were also used as sun protection. A clear guidance is ensured by the used magistrals, which provide a uniform connection of the buildings. Within the building, the doors were also renewed and the technology updated - in line with the modernisation of the façade. This extensive refurbishment ensures a long service life for the listed building.

Our services

  • Pfos­ten/Rie­gel-Fas­sa­de mit Einsatzelementen
  • Balcony construction including gratings and railings (partly sheet metal planking)
  • Sun protection - Venetian blinds
  • Attica
  • RWA openings
  • Doors

PUBLICATIONS

Are you looking for detailed information about this project? In this section you will find all publications that are available for the project. In our detail-Broschure you will find general information, as well as constructive details.

Broschure

MORE TOP REFERENCES

Ruhr University

CUSTOMER

SU NRW

ARCHITECT

Gerber Architects

USE

Teaching

Year

2011 — 2017

SHORT DESCRIPTION

The redevelopment of the Ruhr University Bochum was handled by Feldhaus in two construction phases from 2011 - 2013 & 2016 - 2017. The installation of the new facades on the existing old shell of the university building in Bochum was an important part of the renovation process. A mullion-transom façade with insert elements was constructed. At the same time, balconies with integrated gratings and railings were added to the structure. In order to make working comfortable for the students, external venetian blinds were also used as sun protection. A clear guidance is ensured by the used magistrals, which provide a uniform connection of the buildings. Within the building, the doors were also renewed and the technology updated - in line with the modernisation of the façade. This extensive refurbishment ensures a long service life for the listed building.

Our services

  • Pfos­ten/Rie­gel-Fas­sa­de mit Einsatzelementen
  • Balcony construction including gratings and railings (partly sheet metal planking)
  • Sun protection - Venetian blinds
  • Attica
  • RWA openings
  • Doors

PUBLICATIONS

Are you looking for detailed information about this project? In this section you will find all publications that are available for the project. In our detail-Broschure you will find general information, as well as constructive details.

Broschure

MORE TOP REFERENCES

Ruhr-Universität

AUFTRAGGEBER

BLB NRW

ARCHITEKT

Gerber Architekten

NUTZUNG

Lehre

BAUZEIT

2011 — 2017

KURZBESCHREIBUNG

Die Sanie­rung der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum wur­de von Feldhaus in zwei Bau­ab­schnit­ten von 2011 — 2013 & 2016 — 2017 bear­bei­tet. Die Mon­ta­ge der neu­en Fas­sa­den auf den vor­han­de­nen Alt-Roh­bau des Uni­ver­si­täts­ge­bäu­des in Bochum war ein wich­ti­ger Teil des Sanie­rungs­pro­zes­ses. Kon­stru­iert wur­de eine Pfos­ten-Rie­gel-Fas­sa­de mit Ein­satz­ele­men­ten. Gleich­zei­tig erfolg­te eine Struk­tu­rie­rung durch Bal­ko­ne mit inte­grier­ten Git­ter­ros­ten und Gelän­dern. Um das Arbei­ten für die Stu­den­ten ange­nehm zu gestal­ten, wur­den eben­falls Raffs­to­res als Son­nen­schutz ein­ge­setzt. Eine kla­re Ziel­füh­rung gewähr­leis­ten die ein­ge­setz­ten Magis­tra­len, die für eine ein­heit­li­che Ver­bin­dung der Bau­kör­per sor­gen. Inner­halb des Gebäu­des wur­den zudem – ana­log zur Moder­ni­sie­rung der Fas­sa­de – auch die Türen erneu­ert und die Tech­nik aktua­li­siert. So umfang­reich saniert ist eine hohe Lang­le­big­keit des unter Denk­mal­schutz ste­hen­den Gebäu­des gewährleistet.

Unsere Leistungen

  • Pfos­ten/­Rie­gel-Fas­sa­de mit Einsatzelementen
  • Bal­kon­kon­struk­ti­on inklu­si­ve Git­ter­ros­te und Gelän­der (Teil­wei­se Blechbeplankung)
  • Son­nen­schutz – Raffstores
  • Atti­ka
  • RWA-Öff­nun­gen
  • Türen

VERÖFFENTLICHUNGEN

Sie suchen detaillierte Informationen zu diesem Projekt? Unter diesem Abschnitt sind sämtliche Veröffentlichungen aufgeführt, welche für das Projekt verfügbar sind. In unserem Detail-Prospekt finden Sie allgemeine Informationen, sowie konstruktive Feinheiten.

Prospekt

WEITERE TOP REFERENZEN

Ruhr-Universität

AUFTRAGGEBER

BLB NRW

ARCHITEKT

Gerber Architekten

NUTZUNG

Lehre

BAUZEIT

2011 — 2017

KURZBESCHREIBUNG

Die Sanie­rung der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum wur­de von Feldhaus in zwei Bau­ab­schnit­ten von 2011 — 2013 & 2016 — 2017 bear­bei­tet. Die Mon­ta­ge der neu­en Fas­sa­den auf den vor­han­de­nen Alt-Roh­bau des Uni­ver­si­täts­ge­bäu­des in Bochum war ein wich­ti­ger Teil des Sanie­rungs­pro­zes­ses. Kon­stru­iert wur­de eine Pfos­ten-Rie­gel-Fas­sa­de mit Ein­satz­ele­men­ten. Gleich­zei­tig erfolg­te eine Struk­tu­rie­rung durch Bal­ko­ne mit inte­grier­ten Git­ter­ros­ten und Gelän­dern. Um das Arbei­ten für die Stu­den­ten ange­nehm zu gestal­ten, wur­den eben­falls Raffs­to­res als Son­nen­schutz ein­ge­setzt. Eine kla­re Ziel­füh­rung gewähr­leis­ten die ein­ge­setz­ten Magis­tra­len, die für eine ein­heit­li­che Ver­bin­dung der Bau­kör­per sor­gen. Inner­halb des Gebäu­des wur­den zudem – ana­log zur Moder­ni­sie­rung der Fas­sa­de – auch die Türen erneu­ert und die Tech­nik aktua­li­siert. So umfang­reich saniert ist eine hohe Lang­le­big­keit des unter Denk­mal­schutz ste­hen­den Gebäu­des gewährleistet.

Unsere Leistungen

  • Pfos­ten/­Rie­gel-Fas­sa­de mit Einsatzelementen
  • Bal­kon­kon­struk­ti­on inklu­si­ve Git­ter­ros­te und Gelän­der (Teil­wei­se Blechbeplankung)
  • Son­nen­schutz – Raffstores
  • Atti­ka
  • RWA-Öff­nun­gen
  • Türen

VERÖFFENTLICHUNGEN

Sie suchen detaillierte Informationen zu diesem Projekt? Unter diesem Abschnitt sind sämtliche Veröffentlichungen aufgeführt, welche für das Projekt verfügbar sind. In unserem Detail-Prospekt finden Sie allgemeine Informationen, sowie konstruktive Feinheiten.

Prospekt

WEITERE TOP REFERENZEN

Gebe deine Email-Adresse & dein Passwort ein.

Du hast noch kein Konto? Melde dich hier an:

WER ANPACKT...

SCHNELL BEWERBUNG

...SCHAFFT WAS!

WER ANPACKT...

SCHNELL

BEWERBUNG

...SCHAFFT WAS!

Kontakt Formular

KONTAKT

FORMULAR

WER ANPACKT...

Online BEWERBUNG

...SCHAFFT WAS

WER ANPACKT...

ONLINE

BEWERBUNG

...SCHAFFT WAS!

Um unsere Mitarbeiter zu schützen, kann nicht jeder eigenständig einen Account erstellen. Bitte fülle doch das Kontaktformular aus. Dein Account wird dann in Kürze per Email bestätigt. Wenn du willst, dann kannst du gerne ein Profilbild anhängen, musst du aber nicht.